Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement unterstützt den wirtschaftlichen Erfolg massgeblich

In Zeiten, in denen zwischen 50 und 70 Prozent der Wertschöpfung an Lieferanten vergeben sind, ist ein funktionierendes Lieferantenmanagement ein wesentlicher Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und eine der wesentlichen Aufgaben im Strategischen Einkauf.

Durch das Lieferantenmanagement steuert der Einkauf die Beziehung zu den Lieferanten systematisch und strategisch. Ziel ist es die Zusammenarbeit mit den Lieferanten aktiv zu gestalten und diese zu entwickeln.

Bei Unternehmen, die das Lieferantenmanagement konsequent umgesetzt haben, hat es sich zu einem der wichtigsten und wirkungsvollsten funktionsübergreifenden Prozesse etabliert. Gem. einer Studie von Roland Berger & Partner liegen Anspruch und Wirklichkeit allerdings ein gutes Stück auseinander.

Nachfolgend möchten wir Ihnen zu den wichtigsten Bausteinen, die im Rahmen des (strategischen) Lieferantenmanagements typischerweise angewendet werden, einen Überblick geben.

Mit einem State of the Art Lieferantenmanagement gelingt es dem Einkauf sich auf die besten Lieferanten zu fokussieren. Damit wird der optimale Nutzen aus der Kunden-Lieferantenbeziehung für das eigene Unternehmen gezogen.

Ziele und Aufgaben des Lieferantenmanagements

Strategische Ziele

  • Fokussierung auf die besten Lieferanten
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Lieferantenportfolios
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Integration von Partnern in die eigene Supply Chain
  • Verbesserte Nutzung von Lieferanten-Innovationen

Operative Ziele

  • Transparenz und Vergleich der Lieferantenleistungen anhand der Lieferantenbewertung
  • Monitoring und Verbesserung insbesondere von Lieferzuverlässigkeit und Qualität
  • Reduzierung von Fehlern in der Lieferkette
  • Input für Verhandlungen mit Lieferanten

Wesentliche Elemente im Lieferantenmanagement

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Lieferantenauswahl

Im Rahmen der Lieferantenauswahl legen Sie die Kriterien für die Auswahl der Lieferanten fest. Welche Voraussetzungen und Mindeststandards sollen diese erfüllen, damit sie für Ihr Unternehmen zugelassen werden?

Idealerweise ist dies für das gesamte Unternehmen einheitlich geregelt und alle Geschäftsbereiche und Stellen im Unternehmen können so im Bedarfsfall auf diese Datenbank zurückgreifen.

Lieferantenbewertung

Die Bewertung der Lieferanten ist der Kernprozess des Lieferantenmanagements und erfolgt anhand von einheitlichen, für das gesamte Unternehmen festgelegten Kriterien. Neben den Aspekten aus Sicht des Einkaufs sind auch Themen wie Logistik, Qualität, Technologie, Umwelt, Compliance und Risiko darin enthalten:

Bewertungskriterien Lieferantenmanagement

Wir definieren mit Ihnen gemeinsam die Kriterien für die Lieferantenbewertung und den dazugehörigen Bewertungsmassstab, die sogenannte Scorecard.

In Pilotworkshops prüfen wir anschliessend die Anwendbarkeit zusammen mit Ihren Schnittstellenpartnern im Unternehmen. Dadurch ist dies gleichzeitig der erste Schritt für eine erfolgreiche Implementierung des Lieferantenmanagements.  Damit wird der Start zu einem sehr wirkungsvollen, crossfunktionalen Prozess im Einkauf sichergestellt.

Lieferantenklassifizierung

Auf Basis der Bewertungsergebnisse und weiterer Aspekte, wie z.B. der strategischen Bedeutung des Lieferanten, lassen sie diese in Klassen einteilen. Womit sich dann klassenspezifische Vorgehensweisen im Management der Lieferanten festlegen lassen. Vom sofortigen Ausphasen des Lieferanten bis zur Strategischen Partnerschaft ist Alles möglich.

Lieferantenentwicklung

Gemäss dem Motto keine Bewertung ohne Konsequenzen ist dies die logisch nächste Aufgabe. Auf Basis der Bewertungsergebnisse werden Massnahmen zur Lieferanten-individuellen Entwicklung definiert und diese anschliessend zusammen mit dem Lieferanten zur Umsetzung gebracht.

Auch Lieferantenaudits sind ein Teil der Lieferantenentwicklung und unterstützen die Optimierung der Lieferantenbeziehung.

Risikomanagement

Spätestens seit der Krise 2008/09 ist das Thema in allen Unternehmen angekommen. Wie kann die Lieferantenbewertung um das Element der Risikobewertung ergänzt werden? Welche Parameter müssen beobachtet werden, um frühzeitig Risiken zu erkennen? Was sind die präventiven Massnahmen zur Reduzierung und Vermeidung von Risiken im Lieferantenportfolio?

Gemeinsam mit Ihnen setzen wir diesen Prozess effizient auf. Somit erarbeiten wir bereits in der Implementierung die ersten Massnahmen zur Optimierung der Risiken.

Management Strategischer Lieferanten

Wer sind meine Strategischen Lieferanten und wie kann ich besser von diesen profitieren? Kernfragen, die wir zusammen mit dem Einkauf beantworten und die entsprechenden Prozesse mit Ihnen dazu starten.

Mit den besten Lieferanten ist es das Ziel eng zusammenzuarbeiten und diese in die eigene Wertschöpfungskette einzubeziehen. Neben den Kosten geht hier auch um die Stärkung der Innovationskraft. Wie weit soll die Prozessintegration gehen? Das kann letzten Endes bis hin zum Kapital- und/oder Personaltransfer gehen, wie Toyota es seit vielen Jahren praktiziert. Die kontinuierliche Entwicklung und Ausbau der Pertnerschaft ist das langfristige Ziel.

Dieser grundsätzliche Ansatz der engen Partnerschaft zu ausgewählten Lieferanten spiegelt auch den Ansatz des Total Quality Management (TQM) wieder.

Toolauswahl

In der Regel wird die Durchführung des Lieferantenmanagements, insbesondere die Bewertung der Lieferanten, mit einem Tool unterstützt. Wir definieren mit Ihnen Ihre spezifischen Anforderungen an eine Softwarelösung.  So gelingt die Auswahl der richtigen Toolanbieters, so dass die anschliessende Implementierung reibungslos erfolgt. Unser Marktüberblick und die umfassenden Erfahrungen helfen Ihnen auch hier schneller und besser ans Ziel zu kommen.

Grundsätzliche Informationenzum Thema Lieferantenmanagement finden Sie bei Wikipedia.